Überregionale Angebote

Hospitation im Deutschen Bundestag

Sonntag, 10.03.2019, 00:00–

Das Seminar, in dessen Zentrum eine dreitägige Hospitation bei einem oder einer Bundestagsabgeordneten steht, gibt Studierenden aus allen Fachbereichen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über die politischen Prozesse auf Bundesebene zu vertiefen. In persönlichen Begegnungen und Gesprächen erfahren sie, wie Wertorientierungen und der Umgang mit Macht das politische Handeln von Abgeordneten prägen. Mit Anreise, Übernachtung und Verpflegung und umfangreichem Rahmenprogramm.

Anmeldung und weitere Informationen: [mehr]

Gipfelstürmer-Treffen der KHG-Region Südost

Samstag, 01.06.2019, 00:00–

Katholische Hochschulgemeinde Erlangen

Wortklangfarbe
überLEBEN – die Bühne deines Lebens

Wer von uns wäre nicht gerne (Über-)LebenskünstlerIn? Im Auf und Ab des eigenen Lebens und angesichts verschiedener politischer Krisen stellt sich die Frage nach sinnerfülltem Leben immer wieder neu. Wir werden an diesem Wochenende der eigenen Lebenskunst auf die Spur kommen.

mehr erfahren …

Salzburger Hochschulwoche: Komplexität

Montag, 29.07.2019, 00:00–

Salzburg

Unsere Welt ist irreduzibel komplex geworden. Sei es Migration, Digitalisierung, Klimawandel, Finanzmärkte – nirgends gibt es simple Lösungen. Das Individuum ist selbst in einfachsten Fragen mit mehr Faktoren konfrontiert, als es wissen und kontrollieren kann: Welches Mittagsmenü ist moralisch akzeptabel, welche Ausbildung auch in zehn Jahren noch gefragt, welches politische Programm wirklich zukunftstauglich?

mehr erfahren …